Berufsberatung 2.0

Foto: istockphoto.com/wachiwitt

Wer Fragen zum Thema Ausbildung, Job und Berufswahl hat, kann sich an vielen Stellen informieren. Eine Möglichkeit: einfach eine WhatsApp-Nachricht schreiben und die Antwort innerhalb von 24 Stunden erhalten. In der myspleens academy erfährst du, wie das genau funktioniert.

Welcher Job würde am besten zu mir passen? Wie meistere ich im Vorstellungsgespräch eine unbequeme Frage? Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden? Wer seinen Schulabschluss bald oder schon in der Tasche hat, steht vor einer neuen Herausforderung. Nämlich inmitten von vielen Informationen die richtige Antwort auf seine Fragen zu finden.

BiZ und Internet

Zum Glück gibt es die Möglichkeit, sich im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit zu informieren. Aber auch Berufsstarterportale wie die myspleens academy sind ein guter Wegweiser in Richtung Ausbildung. Doch jetzt gibt es noch eine weitere Alternative, um gezielt an Informationen zu kommen: per WhatsApp.

Neue Informationsquelle

AUBI-plus, was für „Ausbildung und mehr“ steht, ist eine Internetplattform rund um Job und Karriere und hat diese neue Form der Informationsbeschaffung ins Leben gerufen. Und es geht ganz einfach: Du speicherst die Telefonnummer 01523 3623499 in deinem Smartphone ab. Wenn du WhatsApp auf deinem Handy installiert hast, erscheint die Nummer anschließend automatisch unter deinen Kontakten.

Volle Kraft voraus

Und dann heißt es: Frage eintippen und abwarten. Das Team von AUBI-plus meldet sich mit einem professionellen Ratschlag spätestens 24 Stunden später. Die beiden AUBI-Berufsberater Melanie Sielemann, Beraterin für Bewerber, und Simon Janzen, Berater für Schulen, beantworten die Fragen per WhatsApp. Beide haben schon jahrelange Erfahrung mit typischen Bewerberfragen und den Durchblick beim Thema Ausbildung & Co.

Individuelle Fragen

Und da gibt es nichts, was zu ungewöhnlich oder zu speziell wäre. Du fragst dich zum Beispiel, in welchen Berufen du dich mit deinem Schulabschluss und einer schlechten Note in einem bestimmten Fach bewerben kannst? Das Expertenteam listet dir die möglichen Ausbildungsberufe auf. Oder du hast spontan eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten und bist dir nicht sicher, ob das Kleid, das du dir ausgesucht hast, dafür geeignet ist? Auch in diesem Fall kannst du dem Team ein Foto schicken und um deren Meinung bitten. Die beiden Profis helfen dir in jedem Fall weiter.

So steht einem erfolgreichen Start ins Berufsleben nichts mehr im Wege.