Auf dem Sofa gammeln? Lieber „SoFa“ werden!

Sozialversicherungsfachangestellte/-r Fachrichtung Allgemeine Krankenversicherung („SoFa“) - Diese Ausbildung ist absolut nichts für Couchpotatoes. Fertige Sozialversicherungsangestellte beurteilen die Versicherungsverhältnisse und Leistungsansprüche von Versicherten. Sie berechnen zum Beispiel die Beiträge der Mitglieder und beraten in versicherungs- und beitragsrechtlichen Fragen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Gewinnung neuer Kunden. Außerdem bieten sie gezielte Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge an und stellen Leistungen im Krankheits- und Pflegefall zur Verfügung.

Kauffrau oder -mann für Büromanagement („BüMa“)

Auch als „BüMa“ wird man vielfältig eingesetzt. Am Rechner erledigen Kaufleute für Büromanagement den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Sie führen Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor. Auch die Kundenbetreuung und Bereiche der Personalverwaltung fallen in ihren Aufgabenbereich. Als „BüMa“ bei der IKK BB lernt man aber noch viel mehr. Zum Beispiel auch, welche Leistungen unsere Versicherten in Anspruch nehmen können und wie man diese hierzu berät.

Fernweh? Das Azubi-Auslandspraktikum

Berufseinsteiger bei der IKK BB sind nicht immer nur an einem Ort. Unabhängig vom gewählten Ausbildungsstandort bekommen Azubis Einblicke ins gesamte IKK BB-Netzwerk quer durch Berlin und Brandenburg. Die praktische Arbeit führt durch verschiedenste Abteilungen, die theoretische Ausbildung erfolgt an der Berufsschule. Zusätzlich werden Azubis an der IKK-Akademie Hagen geschult. Und für alle Azubis, die vom Fernweh gepackt werden, macht die IKK BB ein Auslandspraktikum möglich. In Südengland, Irland oder auf Malta können erste Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland gesammelt werden.

Schnuppertest gefällig?

Du hast die Schule noch nicht beendet, willst aber trotzdem in den Arbeitsalltag einer Krankenkasse schnuppern? Dann mach doch ein Schülerpraktikum bei der IKK BB. Alle Informationen zu Ablauf und Anmeldung findest du unter Stichwort „Schülerpraktikum“.